Skip to main content
Allgemein

Die KI-Challenge

unbegrenzt
Alle Stufen
44 Lektionen
1 Test
122 students

Die KI-Challenge bietet Ihnen Gelegenheit, praxisnahe KI-Kompetenzen zu entwickeln – spielerisch, interaktiv und für Mitgliedsorganisationen der KEB Bayern kostenlos!

Was erwartet Sie?

  • Praxisübungen zu Themen wie Prompting, Bildgenerierung und Datenschutz rund um KI
  • Gamification-Elemente für extra Motivation
  • Flexibles Lernen ganz nach Ihrem Zeitplan
  • Austausch mit anderen Teilnehmer:innen in einem Community-Forum
  • Live Q&A-Sessions und „Hands-On” Online-Veranstaltungen
Benutzer-Avatar

Tanja Köglmeier

Leiterin der Fachstelle Medien & Digitales Abt. Kath. Erwachsenenbildung Hauptabteilung Seelsorge Bistum Regensburg
Die KI-Challenge ist ein Bildungsprojekt, exklusiv für Mitgliedseinrichtungen der KEB Bayern, das in einer Kombination aus Blended Learning, Gamification-Aspekten und dem Sammeln eigener Erfahrungen KI-Kompetenz vermittelt. Es besteht aus 14 Aufgaben, die zur Entwicklung eines eigenen Standpunkts zu KI anleiten und die Teilnehmer:innen befähigen, KI effektiv zu nutzen.
Die KI-Challenge richtet sich an Multiplikator:innen von Mitgliedseinrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern, die KI für sich als Zukunftskompetenz ausmachen und Lust haben, sich dazu selbst weiterzubilden. Eine Teilnahme von externen Interessierten an der KI-Challenge ist in der ersten Projektphase bis März 2025 nicht möglich.
Nein, Vorkenntnisse im Bereich KI und deren Tools sind nicht notwendig.
Die genaue Dauer der KI-Challenge liegt ganz bei Ihnen. Für jede Aufgabe sollten Sie 10-20 Minuten einplanen. Sie können die Aufgaben aber ganz in Ihrem Tempo gestalten. Die Plattform und Projektdauer ist erst einmal bis Ende März 2025 angelegt. In diesem Zeitraum finden auch zahlreiche Begleitveranstaltungen statt, die Ihre Kenntnisse neben den einzelnen, selbstgesteuert zu bearbeitenden Inhalten noch bereichern können.
Ja, die Teilnahme ist für die Mitgliedseinrichtungen der KEB Bayern und Ihre Multiplikator:innen kostenlos.
Ja, eine Anmeldung ist notwendig, da die Inhalte im ersten Projektschritt exklusiv nur Mitgliedern der Einrichtungen der KEB Bayern zur Verfügung stehen.
Ja, es gibt Einführungsveranstaltungen und Q&A-Sessions. Diese finden Sie unter dem Reiter „Veranstaltungen" auf dieser Website.
Um an der KI-Challenge teilnehmen zu können, brauchen Sie Internet sowie bestenfalls einen Laptop oder ein Tablet. Weitere technische Voraussetzungen sind nicht notwendig.
Nein. Die Veranstaltungen sind keine verpflichtende Angelegenheit, sondern fakultativ. Allerdings stellen Sie eine Ergänzung und Vertiefung zu den Inhalten der KI-Challenge dar. Sie bereichern die Challenge noch um tiefer gehende Aspekte.
Ja, Sie können ein Zertifikat für die Teilnahme erlangen, insofern Sie 80% der Aufgaben absolviert haben und sich in den dementsprechenden Kommentarspalten beteiligt haben sowie an zwei Veranstaltungen teilgenommen haben.
Die KI-Challenge ist eine Kooperation der KEB Bayern und der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg. Inhaltlich verantwortlich ist Tanja Köglmeier, Leiterin der Fachstelle Medien & Digitales Regensburg, in enger Absprache mit Frau Dr. Andrea Szameitat, Referentin für Digitalisierung, KEB Bayern.
Es gibt diverse Kommentarspalten, in dem Sie mit Ihrem gewählten Profilnamen kommunizieren können (sowohl unter den einzelnen Aufgaben als auch an einer zentralen Stelle). Dort können Teilnehmer:innen Rückfragen stellen, Erfahrungen austauschen und ihre Ergebnisse aus den Aufgaben präsentieren.
Zu den Thematiken „Prompting“, „KI & Social Media“, „Deep Fakes“ und „KI in der Erwachsenenbildung“ gibt es Begleitveranstaltungen zur KI-Challenge. Sie sind im Reiter „Veranstaltungen" zu finden.
Die Challenge nennt externe KI-Tools, die unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen, um die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten. Wir empfehlen Ihnen nach unseren Möglichkeiten immer die datenschutzsparsamsten bzw. die derzeit besten KI-Tools in ihrem Bereich. Die KEB Bayern betreibt selbst keine KI und bietet auch keine Schnittstelle zu den großen kommerziellen KIs.
Da die KEB Bayern selbst keine KI betreibt, sondern auf externe KIs verweist, sind die jeweiligen AGBs und Datenschutzerklärungen der Tool-Anbieter ausschlaggebend. Es wird empfohlen, für die KI-Challenge einen eigenen E-Mail-Account anzulegen, um persönliche Daten zu schützen und die Erstellung umfassender Nutzerprofile zu verhindern.
Ja, denn größtenteils steht die KI-Challenge unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 und ist in den einzelnen Einrichtungen weiterverwend- und abwandelbar. Bitte beachten Sie die Quellenangaben bei den einzelnen Texten und Bildern.

Die richtige Quellenangabe wäre: KEB Bayern/Tanja Köglmeier [CC BY-SA 4.0] via ki.keb-bayern.de
Bis Ende März 2025 wird die KI-Challenge betreut. Eine Weiterführung des Themengebiets „KI in der Erwachsenenbildung" ist anvisiert.
Generelles Feedback senden Sie gerne an die Projektkoordination: Andrea Szameitat, andrea.szameitat@keb-bayern.de.

Inhaltliches Feedback senden Sie gerne an: Tanja Köglmeier, medien-digitales@bistum-regensburg.de.
Fragen zur Projektkoordination: Andrea Szameitat, andrea.szameitat@keb-bayern.de.

Inhaltliche Fragen senden Sie gerne an: Tanja Köglmeier, medien-digitales@bistum-regensburg.de.

Anforderungen

  • Spaß am geführten Ausprobieren von Künstlicher Intelligenz
  • Zugang zum Internet
  • Bereitschaft, externe KI-Tools zu nutzen

Funktionen

  • Überblick über die Funktionsweise von KI
  • Kritischer Umgang mit KI-generierten Inhalten
  • Prompting-Kenntnisse
  • Zusammenstellung eines eigenen "KI-Tool-Kastens" für den Alltag
  • Ein „Gefühl" für den Umgang mit KI entwickeln
  • Bewusstsein für eigene Daten im Kontext von KI
  • Verständnis für KI & Urheberrecht
  • Einblick in KI-Anwendungsbereiche im Alltag
  • Erfahrung im praktischen Umgang mit verschiedenen KI-Tools
  • Kompetenz zur Weitergabe des erlernten KI-Wissens

Zielgruppen

  • Multiplikator:innen in der Kath. Erwachsenenbildung
  • Verantwortliche in der Kath. Erwachsenenbildung
  • Interessierte der Kath. Erwachsenenbildung